Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Partner-Seiten

 

FreundederNacht

Unser Mit-Spechtler Christopher Hay ist Mitglied im Beobachterkreis „Freunde der Nacht“. Dort gibt es eine der umfangreichsten Sammlungen im deutschsprachigen Raum von Beschreibungen zu visuell lohnenswerten Himmelsobjekten. Die Beschreibungen zeigen Fotos, geben physikalische Informationen und liefern Hinweise zu geeigneten Öffnungen und Vergrößerungen bei der Beobachtung. Sie behandeln Sternassoziationen (einmalig im Web), Planetarische Nebel, Sternmuster (die umfangreichste Sammlung im Web), Grossobjekte 2-Grad-und-Mehr, Arp-Galaxien, Dunkelnebel, Palomar Kugelsternhaufen, Superthin Galaxien, und Offene Sternhaufen der King-, Berkeley- und Roslund-Kataloge. Hier wird jeder Beobachter Futter finden. Für den Anfänger ist jede Menge dabei, aber auch der versierte Beobachter wird viel Neues entdecken!

https://www.freunde-der-nacht.net/beobachtungsprojekte/

 

Besonders erwähnen möchten wir den von Christopher mit verfassten Beobachteratlas für Kurzentschlossene (BAfK). Der Name ist etwas irreführend: es ist kein Kartenwerk, sondern eine Sammlung von aktuell 1103 Objektbeschreibungen, welche den Beschreibungen auf der Website ähnlich sind, aber kompakter. Eine Druckauflage Anfang 2016 war sofort ausverkauft. Die aktuelle Online-Ausgabe ist seitdem erweitert worden und steht kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung:

https://www.freunde-der-nacht.net/projekt-bafk/

 

Doch auch Kartenwerke bieten die Freunde der Nacht. Im Download-Bereich gibt es kostenlose Führer (Guides) + Karten zu Planetarische Nebel (PN), Palomar Kugelsternhaufen, King Offene Sternhaufen und Superthin Galaxien:

https://www.freunde-der-nacht.net/downloads/

 

--------------------------------------------------------------------------------------

theskyatnight.de

Der Nachthimmel Entdecken Sie mit uns das Universum

--------------------------------------------------------------------------------------