Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Neuer Komet mit einem Celestron C8 entdeckt [20. Aug.]

Am 17. August entdeckte der australische Amateurastronom Terry Lovejoy seinen fünften Kometen, den Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy). Mithilfe eines Celestron C8-Teleskops (0,20-m f/2,1 Schmidt-Cassegrain) und einer CCD-Kamera fand Lovejoy von seiner privaten Sternwarte in Brisbane, Australien, das neue Himmelsobjekt (Abb. 1).

Lovejoy

Abb. 1 Terry Lovejoy in seiner Privatsternwarte in Australien
© cometchaser.de/Amy&Sarah Lovejoy

 

Das amerikanische Minor Planet Center (MPC) der Internationalen Astronomischen Vereinigung (IAU) bestätigte den neuen Kometen am 19. August um 19:42 UT (21:42 Uhr MESZ) [1].

Lovejoy konnte den Kometen C/2014 Q2 mithilfe mehrerer Triplets, jeweils drei Himmelsaufnahmen jedes beobachteten Sternfeldes, und spezieller Software zur Auswertung der Bilder identifizieren. Die Ergebnisse potentieller neuer Objekte verifiziert Lovejoy anschließend manuell mit dem bloßen Auge. Anstatt einem bekannten Objekt wie einem Asteroiden oder Kometen oder einem falschem Alarm konnte Lovejoy am 17. August tatsächlich einen neuen Kometen identifizieren.

vergleich

Abb. 2 Tripletaufnahme des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy)
Der Komet befindet sich innerhalb des jeweiliges Kreises. © Terry Lovejoy

 

Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) befindet sich derzeit als verschwommenes Objekt am Morgenhimmel im Sternbild Achterdeck des Schiffs (Puppis). Mit einer Helligkeit von 15,1 mag (14,8 mag am 18.08.) ist der neue Komet sehr lichtschwach und gegenwärtig nur von der Südhalbkugel aus zu beobachten. Seine Position liegt am 20. August (Abb. 3) etwa in der Mitte der beiden hellen Sterne Sirius (CMa) und Canopus (Pup). Die aktuelle Position der gegenwärtig sichtbaren Kometen können Sie unter [2] einsehen.

lovejoy

Abb. 3 Position des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy) am 20.08.2014
(rote Fläche im Fadenkreuz) © Stellarium/yahw

 

Die Berechnung der Bahn des Kometen C/2014 Q2 beruht auf 23 Beobachtungen, die zwischen dem 17. und 19. August gemacht wurden. Voraussichtlich erreicht er sein Perihel am 14. Februar 2015 und nähert sich der Sonne an diesem Datum bis auf rund 265 Millionen Kilometer (rund 1,8 AE)*. Der Erde kommt der Komet im Januar 2015 am nächsten und zieht wahrscheinlich in einer Entfernung von rund 150 Millionen Kilometern (entspricht dem Abstand Erde-Sonne) an uns vorbei. Das genaue Datum seiner Erdnähe bzw. der geringsten Entfernung zur Erde hängt von der Genauigkeit ab, mit der die Wissenschaftler die Bahn des Kometen berechnen können. Dafür sind weitere genaue Beobachtungen notwendig.

Die Astronomen hoffen, dass sich der neue Komet Lovejoy mindestens ebenso entwickeln wird wie einer der anderen Kometen, die Terry Lovejoy entdeckt hat: Komet C/2013 R1 (Lovejoy) wurde im November 2013 so hell, dass er mit bloßem Auge bzw. einem Fernglas zu beobachten war.

Falls Sie sich auf der Südhalbkugel befinden und den neuen Kometen beobachten können oder Fragen und Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

Quellenangaben:
[1] International Astronomical Union's Minor Planet Center
www.minorplanetcenter.net

[2] Kometen Live-Tracker
www.theskylive.com

 

* AE (Astronomische Einheit) = 149,6 Millionen Kilometer = Abstand Erde-Sonne

 

Zurück